Cross-Channel-Customer Service

 In Service Solution

Begeistern Sie mit herausragendem Kundenservice

„Kunden wollen schnelle Lösungen und rasche Antworten, ganz egal wo sie gerade sind oder welche Geräte sie verwenden.“

Herausragendes und modernes Kundenservice bedeutet den Erwartungen der Kunden gerecht zu werden und Ihnen schnelle Antworten auf Ihre Fragen zu liefern. Niemals sollte ein Kunde seine bereits gestellte Frage wiederholen müssen.

Um auch weiterhin erfolgreich zu sein, müssen sich Unternehmen den Veränderungen moderner Technologien anpassen und umdenken lernen. Kunden interagieren nicht mehr nur via Telefon und E-Mail, sondern auch längst über neue Kommunikationskanäle, sowie über Social Media (Facebook, Twitter usw.). Diese Möglichkeiten haben die Kommunikation des Kunden mit dem Unternehmen für immer verändert. Mit diesen Veränderungen sind auch gleichzeitig die Erwartungen an die Unternehmen gestiegen. Rasches Feedback hat absolute Priorität.

Warum sollten Unternehmen auf gutes Kundenservice setzen?
Lohnt sich die Arbeit?

Die Antwort lautet ganz klar ja. Kaufentscheidungen werden oft auf Grund von Empfehlungen getroffen. Ist ein Kunde mit Ihrem Unternehmen unzufrieden wird er mit Sicherheit anderen potentiellen Kunden davon berichten. Zu 79% ist dies der Fall. Wohingegen eine positive Kundenerfahrung – besonders bei herausragendem Kundenservice – der Hauptgrund für eine Weiterempfehlung ist. Gerade seit dem Einsatz von Social Media war es für Kunden nie einfacher Feedback auf Serviceleistungen zu geben. Um Ihren Umsatz zu steigern und Kunden langfristig an Ihr Unternehmen binden zu können ist es besonders wichtig ein positives Kundenerlebnis zu erzeugen.

Was sind die Herausforderungen von Cross-Channel Service?

Um Ihren Kunden ein herausragendes Kundenservice bieten zu können, ist es wichtig Ihren Mitarbeitern das gesamte Wissen und die Tools zur Verfügung zu stellen. Damit selbst komplexe Probleme einfach und rasch gelöst werden können.

Das Wissen kann mittels einer so genannten Wissensdatenbank abgerufen werden. Ihre Servicemitarbeiter können schon während eines Kundengesprächs (egal ob dieses via Chat, Mail oder Telefon erfolgt) nach den richtigen Antworten suchen.

Vorteile von Web-Self Service

Um Ihren Kunden 24 Stunden am Tag Antworten zu Ihren Fragen zur Verfügung stellen zu können, bietet sich die Möglichkeit von Web-Self Service (z.B. via FAQ’s) an. Bereits 72% aller Kunden bevorzugen bei Interaktion mit einem Unternehmen ein Self Service via Web oder Mobile. Weiteres bietet eine selbstlernende, dynamische Wissensdatenbank Unternehmen den Vorteil von passenden Antworten und deutlicher Kostenreduktion.

Guten kanalübergreifenden Kundenservice anzubieten ist eine Investition in Ihr Unternehmen, dass sich sowohl kurz- als auch langfristig lohnt. Ihre Marke wird stärker denn je und Ihre Kunden werden Sie für Ihren hervorragenden Service lieben. Modernes Kundenservice auf allen Ebenen.

Möchten Sie mehr zum Thema Service Cloud erfahren?

Recommended Posts