Unser Kunde mainova im Interview

mainova-markt-logo-ref

Ansprechpartner:
Herr Marcus Boje / Qualitätssicherung/ Service Technische Dokumentation

Lösung:
CDE – Projektraum/BIM

Projekt:
Kohleersatzprojekt am HKW West

Details:
Integrierte Systeme: 1 System
Implementierungszeit: 2 Monate

Zum Thema Evaluierung / Auswahlprozess

Bitte beschreiben Sie kurz die Ausgangslage?

„Die Mainova AG, ein führendes Energieversorgungsunternehmen mit Sitz in Frankfurt, stand vor der Herausforderung, die Projektzusammenarbeit und -dokumentation für ihr komplexes Infrastrukturprojekt (Kohleersatzprojekt am HKW West) zu optimieren. Hierbei waren wir bestrebt, effizientere Prozesse einzuführen, um die Kommunikation und den Informationsaustausch zwischen verschiedenen Projektbeteiligten zu erleichtern. Gleichzeitig sollte die Transparenz verbessert werden, um Verzögerungen zu minimieren und die Projektabwicklung zu beschleunigen.“

Gab es besondere Herausforderungen/Problemstellungen vor Ort?

“Die Implementierung einer neuen Projektmanagementlösung wie Oracle Aconex kann in einem komplexen Unternehmen auf verschiedene Herausforderungen und Problemstellungen stoßen. Bei uns was das:

  • Anpassung an Unternehmensprozesse: Oracle Aconex bietet eine breite Palette von Funktionen und Möglichkeiten. Es war wichtig sicherzustellen, dass die Plattform an die spezifischen Anforderungen und Prozesse von Mainova angepasst wurde, um eine reibungslose Integration und Nutzung zu gewährleisten.
  • Sicherheit und Datenschutz: Da Projektdaten oft sensibel sind, war die Gewährleistung von Datensicherheit und Datenschutz eine zentrale Herausforderung. Es galt, sicherzustellen, dass die Plattform robuste Sicherheitsmaßnahmen implementiert, um unbefugten Zugriff auf vertrauliche Informationen zu verhindern.
  • Training und Schulung: Die Einführung einer neuen Plattform erfordert umfassende Schulungen, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter die Funktionen und Möglichkeiten von Oracle Aconex effektiv nutzen können. Dies erfordert Zeit und Ressourcen, um sicherzustellen, dass die Benutzer geschult sind.”
Wie lief der Auswahlprozess? Was waren die Auswahlkriterien für die neue Lösung?

“Wir begannen den Prozess mit einer gründlichen Analyse der internen Anforderungen an eine Projektmanagement- und Kollaborationsplattform. Dies umfasste die Identifizierung von Herausforderungen, die überwunden werden mussten, sowie die Festlegung von Zielen und Kriterien für die Auswahl.

Wir führte eine umfassende Marktrecherche durch, um die verfügbaren Lösungen für Projektmanagement und Zusammenarbeit zu identifizieren. Dabei wurden verschiedene Anbieter bewertet und verglichen, um diejenige zu finden, die am besten zu den Bedürfnissen von uns passt.

Basierend auf der Marktrecherche wurde eine engere Auswahl von Anbietern getroffen, zu der Oracle Aconex gehörte, wurde detaillierter bewertet. Dies beinhaltete die Überprüfung der Funktionen, der Benutzerfreundlichkeit, der Flexibilität zur Anpassung an Unternehmensprozesse, der Sicherheitsmaßnahmen und der Integrationsmöglichkeiten.

Potenzielle Anbieter, einschließlich Oracle Aconex, wurden eingeladen, Demos und Präsentationen vorzubereiten. Diese Präsentationen ermöglichten es uns, einen tieferen Einblick in die Funktionalitäten der Plattformen zu gewinnen und zu beurteilen, wie gut sie den Anforderungen entsprachen.”

Warum haben Sie sich für Oracle und primeone entschieden?

“Warum Oracle Aconex

  1. Oracle Aconex ist eine etablierte und branchenweit anerkannte Plattform für Projektmanagement und Zusammenarbeit, die in verschiedenen Branchen erfolgreich eingesetzt wird. Die Reputation und Erfolgsbilanz von Oracle Aconex hat uns überzeugt.
  2. Oracle Aconex bietet eine breite Palette von Funktionen, die auf die Bedürfnisse von komplexen Projekten und Unternehmensstrukturen abgestimmt sind.
  3. Oracle Aconex ist bekannt für seine Fähigkeit, sich an die Anforderungen von Unternehmen unterschiedlicher Größenordnungen anzupassen. Dies bringt uns die Flexibilität, die wir für zukünftiges Wachstum benötigen.
  4. Oracle Aconex legt großen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz. In einer Branche wie der Energieversorgung, in der sensible Informationen behandelt werden, ist eine robuste Sicherheitsinfrastruktur von großer Bedeutung.
  5. Die Möglichkeit, sich auf erfolgreiche Implementierungen von Oracle Aconex in ähnlichen Unternehmen oder Branchen zu stützen, hat dazu beigetragen, das Vertrauen in die Plattform zu stärken.

Warum primeone:

 Projekte zur Einführung von Softwarelösungen erfordern eine starke Projektmanagementkompetenz. primeone business solutions hat über das erforderliche Fachwissen verfügt, um die Implementierung erfolgreich zu steuern. Die Fähigkeit von primeone business solutions, eng mit uns zusammenzuarbeiten und auf unsere spezifischen Bedürfnisse einzugehen, hat zur Entscheidung beigetragen. Eine partnerschaftliche Herangehensweise ist oft entscheidend für den Erfolg solcher Projekte.”

Zum Thema Ziele und Lösung

Gab es konkrete Zielvorgaben für die Lösung?

“Aufgrund der Vielzahl von technischen Dokumenten und Zeichnungen in Infrastrukturprojekten benötigte die Lösung eine leistungsstarke Dokumentenverwaltungsfunktion. Dies ermöglicht uns, den Zugriff, die Versionierung und die Verteilung von Dokumenten zu optimieren. Die Lösung musste zudem eine reibungslose Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen von Mainova, externen Partnern und Auftragnehmern ermöglichen. Dies war entscheidend, um schnelle Entscheidungen zu treffen und den Informationsfluss aufrechtzuerhalten. In Anbetracht der Sensibilität der Projektdaten und der Datenschutzvorschriften musste die Lösung strenge Sicherheitsmechanismen bieten, um die Vertraulichkeit und Integrität der Daten zu gewährleisten und gleichzeitig die branchenspezifischen Compliance-Anforderungen zu erfüllen.”

Für welche konkreten Module/Lösungen von Oracle Aconex haben Sie sich schließlich entschieden?

“Da wir den genauen Userumfang zum Projektstart nicht kannten, war es gut, dass uns Oracle eine Lizensierung auf Projektvolumen ermöglichte. Lizensiert haben wir folgende Module:

  • Oracle Aconex Single Project Cloud Service (>250 Mio. Projektvolumen)
  • Oracle Aconex Model Coordination Single Project Cloud Service (BIM)”

Zum Thema Implementierung

Wie viel Zeit ist in die technische Einführung geflossen?

“Die technische Einführung von Oracle Aconex bei Mainova erfolgte erfolgreich innerhalb eines Implementierungszeitraums von 4 Monaten. Dieser effiziente Zeitrahmen wurde durch eine sorgfältige Planung, enge Zusammenarbeit zwischen Mainova und primeone business solutions sowie eine klare Ausrichtung auf die spezifischen Anforderungen des Projekts ermöglicht.

Die zügige Implementierung von Oracle Aconex ermöglichte es uns, schnell von den Vorteilen der neuen Lösung zu profitieren. Die enge Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Parteien sowie die klare Ausrichtung auf die spezifischen Anforderungen trugen zum Erfolg dieses Projekts bei und demonstrierten die Fähigkeit von uns und primeone business solutions, anspruchsvolle Implementierungen effizient durchzuführen.”

Gab es technische Probleme bei der Umsetzung? Wenn ja, welche?

“Ja, während der Implementierung von Oracle Aconex bei uns gab es technische Herausforderungen, insbesondere im Zusammenhang mit der Definition von Metadaten. Die korrekte Definition von Metadaten ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Projektdaten in der Plattform effizient organisiert, gespeichert und abgerufen werden können.

Die Definition und Strukturierung von Metadaten, die für das Projekt von uns relevant sind, waren komplex. Die Abstimmung darüber, welche Metadaten benötigt werden, wie sie organisiert werden sollen und wie sie sich in die Projektabläufe einfügen, erfordert enge Zusammenarbeit und eine klare Vision. Dieser Prozess war zeitaufwändig, da er die Einbeziehung verschiedener Abteilungen und Stakeholder erforderte.

Die Abstimmung zwischen den beteiligten Parteien, einschließlich Mainova, primeone business solutions und Oracle-Spezialisten, war entscheidend, um die richtige Balance zwischen den spezifischen Anforderungen von Mainova und den Funktionen von Oracle Aconex zu finden.”

Wie lange dauerte die Einarbeitung der Mitarbeiter aus dem Projektteam bzw. der angebundenen Unternehmen?

“Zu Beginn der Einführungsphase haben Mitarbeiter aus dem Projektteam an einer Grundlagenschulung teilgenommen, die dazu diente, sie mit den grundlegenden Funktionen, der Benutzeroberfläche und den Hauptkonzepten von Oracle Aconex vertraut zu machen. Diese Schulung hat einen halben Tag in Anspruch genommen.

Nach der Grundlagenschulung wurden vertiefende Schulungen angeboten, die spezifische Aspekte von Oracle Aconex abdecken, die für die jeweiligen Mitarbeiter relevant sind. Dies hat die Nutzung von speziellen Funktionen, die Arbeit mit Metadaten, die Einrichtung von Workflows umfasst. Die vertieften Schulungen haben in Summe ca. 2 Tage gedauert.

Die Einarbeitung hat praktische Übungen beinhaltet, bei denen die Mitarbeiter die Plattform aktiv nutzen, um Projekte zu verwalten, Dokumente hochzuladen, Workflows zu initiieren usw. Dies ermöglicht es den Mitarbeitern, das Gelernte in der Praxis anzuwenden und ihr Verständnis zu vertiefen.”

Zum Thema Zusammenarbeit mit Oracle und primeone

Fühlen Sie sich gut durch primeone und Oracle beraten und unterstützt?

“Beide Unternehmen erwiesen sich als äußerst kompetente Partner und lieferten wertvolle Fachkenntnisse und Ressourcen. Sowohl Oracle als Anbieter der Plattform als auch primeone als Implementierungspartner standen der Mainova während des gesamten Prozesses mit ihrem Expertenwissen und ihrem Engagement zur Seite.

Sie waren in der Lage, spezifische Anforderungen zu verstehen und Lösungen zu liefern, um die CDE-Plattform von Mainova zu implementieren. Die umfassende Beratung und Unterstützung von Oracle trug maßgeblich zum Erfolg der Einführung von Oracle Aconex bei und stärkte das Vertrauen der Mainova in diese Partnerschaft.”

Wie bewerten Sie die Reaktionszeiten auf Probleme vor Ort?

“Während des gesamten Projekts war die Reaktionszeit von primeone und Oracle schnell und zuverlässig. Das Implementierungsteam stand jederzeit zur Verfügung, um auf Fragen, Anliegen und Herausforderungen im Zusammenhang mit der Einführung von Oracle Aconex zu reagieren.”

Zum Thema Nutzen und Beurteilung

Wie zufrieden sind Sie mit den Tools? Erfüllen die Tools Ihre Erwartungen?

“Wir sind zufrieden mit Oracle Aconex und den Dienstleistungen von primeone business solutions. Die Plattform hat unsere Projektmanagementprozesse verbessert und die Zusammenarbeit innerhalb unseres Unternehmens sowie mit Partnern optimiert. Oracle Aconex erfüllt hierbei unsere Erwartungen hinsichtlich Effizienz, Anpassbarkeit und Datensicherheit vollständig. Die enge Unterstützung durch primeone hat dazu beigetragen, unsere Projekte erfolgreich umzusetzen.”

Was sind insgesamt die größten Vorteile, die sie ggf. auch im Vergleich zu möglichen früher CDE-Lösungen feststellen? Können Sie konkrete Zahlen nennen?

“Die Einführung von Oracle Aconex in Zusammenarbeit mit primeone business solutions war ein Meilenstein für unser Projektmanagement. Die Plattform hat unsere Effizienz gesteigert, die Zusammenarbeit vereinfacht und die Transparenz erhöht. Im Vergleich zu früheren CDE-Lösungen haben wir eine signifikante Reduzierung der Reaktionszeiten, eine verbesserte Dokumentenverwaltung und eine erhöhte Datensicherheit festgestellt.

Die Anpassbarkeit von Oracle Aconex an unsere individuellen Anforderungen hat die Lösung zu einem unverzichtbaren Werkzeug gemacht. Obwohl konkrete Zahlen von Fall zu Fall variieren, spiegelt der messbare Erfolg unserer Projekte den Mehrwert wider, den Oracle Aconex für unser Unternehmen bringt.”

Beschreiben Sie in einem Satz, warum Sie primeone und Oracle weiterempfehlen würden!

“Oracle Aconex in Verbindung mit primeone business solutions hat unsere Projektmanagementprozesse auf ein neues Level gehoben. Die nahtlose Integration, benutzerfreundliche Oberfläche und individuelle Anpassbarkeit haben unsere Effizienz gesteigert. Wir empfehlen Oracle und primeone aufgrund ihrer erfolgreichen Umsetzung, die zu messbaren Verbesserungen geführt hat und uns ermöglicht hat, unsere Projekte effektiv zu managen und reibungslos zusammenzuarbeiten”