Unser Kunde Cubido (ACP) im Interview

cubido-acp-logo-ref

Ansprechpartner:
Frau Lisa Fragner

Lösung:
Marketing

Details:
Integrierte Systeme: 2 Systeme
Implementierungszeit: 2 Monate

Zum Thema Evaluierung / Auswahlprozess

Bitte beschreiben Sie kurz die Ausgangslage?

„CUBIDO ist Spezialist für Analytics, Softwareentwicklung und Prozessautomatisierung. Gemeinsam mit ihren Kunden entwickelt CUBIDO maßgeschneiderte Softwarelösungen, unterstützt sie bei der Erfassung, Analyse und Aufbereitung von Daten jeglicher Art oder bei der Automatisierung und Optimierung ihrer Geschäftsprozesse.

Bereits seit Jahren ist bei CUBIDO das CRM-Tool „Microsoft Dynamics“ im Einsatz. In den letzten Jahren sind – insbesondere in den Bereichen Analytics und Prozessautomatisierung – neue Dienstleistungen zum Portfolio von CUBIDO hinzugekommen. Dadurch und auch aufgrund des deutlichen Unternehmenswachstums wurde eine Überarbeitung und Anpassung der Vertriebs- und CRM-Prozessen notwendig.“

Gab es besondere Herausforderungen/Problemstellungen vor Ort?

„Die Prozesse für die Erfassung von Leads bzw. Opportunities mussten einerseits an die aktuellen Anforderungen angepasst und dann im CRM-Tool abgebildet werden. Dies umfasst insbesondere auch Lead-Generierungs-Kampagnen, die bisher nicht ausreichend erfasst werden konnten. Mit der Überarbeitung und Optimierung der Prozesse und dem CRM-Tool wurde ein gemeinsames Projekt gestartet, das im Laufe der nächsten Monate konstant erweitert wird.”

Wie lief der Auswahlprozess? Was waren die Auswahlkriterien für die neue Lösung?

„Es gab keinen Auswahlprozess, da CUBIDO weiterhin mit der bestehenden Dynamics Plattform arbeiten wollte.“

Warum haben Sie sich für Oracle und primeone entschieden?

„Da Microsoft Dynamics 365 bereits als CRM-Tool im Einsatz war, wollten wir dieses weiterhin nützen. Ein enormer Mehrwert dabei ist die nahtlose Integration mit der gesamten Office 365 Suite inkl. der Outlook-Integration. Für primeone haben wir uns insbesondere wegen deren Cloud-Expertise entschieden und uns hat besonders gut gefallen, dass primeone aktiv mit Lösungsvorschlägen auf uns zugekommen ist. So war es für uns einfach, schnelle Entscheidungen zu treffen und damit auch im Budget zu bleiben.“

Zum Thema Ziele und Lösung

Gab es konkrete Zielvorgaben für die Lösung?

„Ziel war ein abgestimmter Sales Prozess. Das bedeutet neben einer umfangreicheren Kundendatenbank, eine klare Unterscheidung zwischen Leads und Opportunities inkl. einer Historie der letzten Jahre, ein entsprechendes Reporting und in Zukunft auch die Abbildung des gesamten Angebotsprozesses vom Workshop bis zum Projekt und etwaiger Folgeprojekte.“

Gab es spezielle Anforderungen, die die Lösung erfüllen musste?

„Zum einen eine umfangreiche Kundendatenbank sowie die Vereinheitlichung des Angebotsprozesses, um eine komplette Sicht auf das Business zu erhalten.“

Für welche konkreten Module/Lösungen der Oracle Customer Experience Cloud haben Sie sich schließlich entschieden?

„Dynamics 365 Sales Hub“

Zum Thema Implementierung

Wie viel Zeit ist in die technische Einführung geflossen?

„Das initiale Aufsetzen und Anpassen der bestehenden Prozesse hat rund acht Wochen gedauert. Da wir uns für einen agilen Projektansatz entschieden haben, arbeiten wir aber weiterhin in kurzen Sprints an zusätzlichen Anforderungen aus dem Fachbereich.“

Gab es technische Probleme bei der Umsetzung? Wenn ja, welche?

Keine Angabe

Wie lange dauerte die Einarbeitung der Mitarbeiter aus Sales, Produktmanagement und Marketing?

„Da die meisten Kolleg*innen die Lösung bereits kannten, war die Einarbeitung als solches nicht mehr nötig. Die wesentlichen Änderungen wurden von einem Key-User*in innerhalb der CUBIDO übernommen. Hier war es uns besonders wichtig, das Feedback der Kolleg*innen schnellstmöglich wieder in die Umsetzung einzubringen und weitere Mehrwerte zu generieren.“

Zum Thema Zusammenarbeit mit primeone und Microsoft

Fühlen Sie sich gut durch primeone und Microsoft beraten und unterstützt?

„primeone ist unser Hauptansprechpartner in Bezug auf die Nutzung von Dynamics 365. Die Beratung erfolgt stets auf Augenhöhe und wir gehen bewusst den Weg auf Best Practices zurückzugreifen. Wichtig war uns auch, einen Partner zu haben, der zusätzlich zu Dynamics 365 noch weitere Kompetenzen mitbringt. So suchen wir z.B. auch eine eigene CPQ Lösung. Auch hier wurden wir von primeone sehr gut beraten, die uns aufzeigen konnte, welche Funktionen im Dynamics Standard noch möglich sind, und wo Lösungen wie z.B. Dox42 einen Mehrwert bringen. Alles in allem fühlen wir uns in der Zusammenarbeit mit primeone gut aufgehoben.“

Wie bewerten Sie die Reaktionszeiten auf Probleme?

„Probleme gab es bisher noch keine. Jedoch war die Erreichbarkeit innerhalb der Implementierung vorbildlich. Wir konnten zu jeder Zeit auf die Expert*innen der primeone zurückgreifen.“

Zum Thema Nutzen und Beurteilung

Wie zufrieden sind Sie mit den Tools? Erfüllen die Tools Ihre Erwartungen?

„Der Prozess und die Implementierung laufen auch weiterhin. Grundsätzlich kann man aber heute schon festhalten, dass wir die wesentlichen Milestones in Time und Budget erreichen konnten.“

Was sind insgesamt die größten Vorteile, die sie ggf. auch im Vergleich zu möglichen früher CRM-Applikationen feststellen? Können Sie konkrete Zahlen nennen??

„Durch die Erweiterung unserer Kundendatenbank stehen uns jetzt bessere und feinere Selektionsmöglichkeiten zur Verfügung. Außerdem haben wir nun in unserem CRM-Tool unseren gesamten Sales Prozess abgebildet. Dies gibt uns einen besseren Überblick über unseren Sales Cycle.“

Beschreiben Sie in einem Satz, warum Sie primeone und Oracle weiterempfehlen würden!

„Sie sprechen von der ersten Minute an mit echten Cloud CX Spezialisten, und das sogar plattformunabhängig.“