Oracle CRM GoLive in nur 4 Wochen (Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft)

 In CRM, Customer Experience, Marketing Solution, Sales Solution, Service Solution

Über öGIG:

Die Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (kurz: öGIG) wurde 2019 gegründet und ist ein bundesweit agierendes Technologie- und Infrastrukturunternehmen mit einem Team aus erfahrenen und anerkannten Glasfaser- und IKT-Experten. öGIG baut Glasfasernetze und versorgen die bisher schlecht ausgebauten, hauptsächlich ländlichen und suburbanen Regionen in Österreich mit Glasfaser-Infrastruktur.

Gab es besondere Herausforderungen/Problemstellungen vor Ort?

„Die größte Herausforderung war mit Sicherheit die Zeit“, sagt Roberto Peric (Senior Manager bei öGIG). So mussten in kurzer Zeit die Prozesse für unser Marketing, Sales und teilweise auch Service komplett definiert, als auch der Auswahlprozess gestartet werden.

Warum haben Sie sich für Oracle und primeone entschieden?

Besonders wichtig waren uns, neben der DSGVO-Konformität, die Funktionsabdeckung, die Usability und die Zukunftssicherheit der Applikation. Dies alles haben wir bei Oracle CX Cloud (Marketing, Sales & Service) vorgefunden. Viel wichtiger war uns jedoch der Implementierungspartner. Wir waren uns sicher, dass unsere Anforderungen grundsätzlich mit vielen Tools hätten umgesetzt werden können. Mit der primeone business solutions gmbh, war uns aber schon nach dem ersten Pitch klar, dass wir mit diesem Partner in eine mögliche Umsetzung gehen wollen. Der Partner wusste genau wie wir eine schnelle Umsetzung sicherstellen können und hat uns bei der Priorisierung der Themen perfekt abgeholt.

Gab es konkrete Zielvorgaben für die Lösung?

Primär war ein schneller Go-Live wichtig. Ein erstes Set aus den wichtigsten CRM Themen wurde innerhalb von nur 4 Wochen umgesetzt und hat uns dadurch in die Lage versetzt die Vermarktung und den Vertrieb in den Gemeinden voranzutreiben. Die weitere Entwicklung danach wurde in enger Abstimmung mit primeone festgelegt und entsprechend unserer Needs priorisiert.

Wie viel Zeit ist in die technische Einführung geflossen?

In Summe hat die erste Phase des Projekts gerade einmal 2 Monate gedauert. Hier haben wir die für unseren Verkauf wichtigen Objekte umgesetzt. In einer zweiten Phase war dann das Marketing dran sowie weitere Sales Prozesse bzw. der Aufbau/Anbindung an unsere Webseite, um einen automatisierten Bestell-Flow inkl. Bestätigung an unsere Kunden zu implementieren. Aktuell arbeiten wir an den Themen Rabatte und Reporting sowie der Anbindung an unsere übrigen IT-Systeme.

Fühlen Sie sich gut durch primeone und Oracle beraten und unterstützt?

Die sehr gute Zusammenarbeit war am Ende der Erfolgsfaktor. Neben dem Hersteller als solches war die Zusammenarbeit mit dem Partner primeone besonders gut. Wir haben hier schnelle Wege vorgefunden und waren somit in der Lage Entscheidung auf Basis von Best-Practices zu treffen. Auch wenn wir unsere Ideen im Vorfeld einmal definiert hatten, konnten wir dank des Beratungsansatzes der primeone einen erfolgreichen Go-Live gewährleisten.

Beschreiben Sie in einem Satz, warum Sie primeone und Oracle weiterempfehlen würden!

Hier trifft einer der führenden Applikationsanbieter, gepaart mit einem echten Cloud Implementierungsspezialisten, zusammen.

Roberto Peric

Senior Manager

Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft

Empfohlene Beiträge